„Vorhang auf“ für das Theater auf dem Lehrplan

Weiterbildung der Akademie qualifiziert Lehrer für das Fach „Darstellendes Spiel“ – Stapelfeld. Nach zwei Jahren Theaterfortbildung sind sie nun vorbereitet: 16 Lehrerinnen und Lehrer aus dem Nordwesten können jetzt Theater als Schulfach unterrichten. In einer umfassenden Weiterbildung haben Sie das theaterpädagogische Rüstzeug in der Katholischen Akademie Stapelfeld erworben. Dies wird in einem Zertifikat dokumentiert. Die frisch zertifizierten Theaterlehrer stehen nun bereit, das „Darstellende Spiel“ als neues Unterrichtsfach an verschiedenen Schulformen und Gymnasien zwischen Oldenburg und Osnabrück, in Vechta, Cloppenburg, Lohne oder Damme zu unterrichten.

Das erfolgreiche Weiterbildungsprojekt wird neu aufgelegt. Jetzt heißt es „Vorhang auf für einen neuen Durchgang. Die Unterrichtsinhalte gehen über das Einstudieren eines Stückes weit hinaus: „Darstellendes Spiel“ meint vielmehr das Sich-Erproben im Schauspielen als künstlerische Ausdrucksform sowie das Kennenlernen von verschiedenen Theaterformen wie Pantomime, Puppentheater, Improvisation, Schattenspiel, Performance und andere. Auch Grundlagen der Bühnentechnik und theatergeschichtliches Wissen sollen hier in lebendig-aktiver Form vermittelt werden.

Weitere Informationen und Anmeldung unter Tel. 04471/1881125 oder per E-Mail: awalter@ka-stapelfeld.de

©Foto: KAS Text zum Foto: Nach zwei Jahren Theaterfortbildung sind sie nun vorbereitet: 16 Lehrerinnen und Lehrer aus dem Nordwesten können jetzt Theater als Schulfach unterrichten. Im März heißt es erneut „Vorhang auf“ in der Katholischen Akademie Stapelfeld für Lehrpersonen, die zukünftig Theater und Darstellendes Spiel in die Schule bringen wollen.

Poetischer Bibelabend mit Harfenmusik

Am 19. März mit Dr. Heinrich Dickerhoff, Heinrich Siefer und Nadia Birkenstock Cloppenburg. Nur mit Kerzenlicht beleuchtet bildet die Cloppenburger St. Josef-Kirche einen besinnlichen Rahmen für einen Abend mit Harfenmusik, Gesang und biblischer Poesie. Dazu lädt die Katholische Akademie Stapelfeld am Samstag, 19. März, ab 20.30 Uhr ein. Dr. Heinrich Dickerhoff und Heinrich Siefer erzählen auf hochdeutsch und „op Platt” ausgesuchte Geschichten aus dem Alten und Neuen Testament. Die Elsässer Musikerin Nadia Birkenstock (Foto) lässt dazu ihre keltische Harfe erklingen und singt berührende Melodien aus der irisch-keltischen Tradition. Karten gibt es für 10 Euro im Forum St. Andreas an der Sevelter Straße (Tel. 04471/70149-0) und in der Akademie in Stapelfeld, Tel. 04471/188-1119. © Foto: Nadia Birkenstock

Stapelfelder Kreuzweg bis Ostern fertig

Eröffnungsfeier am 20. März in der Katholischen Akademie – Stapelfeld. Schneller als zunächst erwartet wird der neue Stapelfelder Kunst-Kreuzweg fertig. Die beiden Malerinnen Elisabeth Pawils und Johanna Berges werden in der kommenden Woche ihre letzten Arbeiten abschließen. Bevor die 14 Kreuzwegstationen und das Auferstehungsbild pünktlich zu den Karfreitags-Andachten und zu den Osterfeierlichkeiten in der Pfarrkirche Heilig Kreuz aufgehängt werden, laden die Gemeinde und die Katholische Akademie Stapelfeld alle Interessierten zu einer Eröffnungsfeier ein: Sie beginnt am Palmsonntagabend, 20. März, um 19.30 Uhr im Forum der Akademie. Hier geben die Künstlerinnen Einblicke in die Entstehungsphase und Kunsthistoriker Dr. Martin Feltes sowie Pfarrer Dr. Marc Röbel werden die Bildmotive vorstellen.

Bildnotiz: Die Künstlerinnen Elisabeth Pawils und Johanna Berges (v.l.) haben in ihrem gemeinsamen Atelier in der Akademie mehrere Wochen lang intensiv am neuen Stapelfelder Kreuzweg gearbeitet. In der kommenden Woche werden die letzten der 15 Bilder fertig. Foto: KAS

Hinweis: hier geht es weiter zu den drei Ausgaben (PDF-Dateien) der Atelierzeitung:

Trommeln und Singen in Stapelfeld

Trommeln und  Singen in Stapelfeld

Stapelfeld. Musik machen, dabei Neues kennenlernen, sich selbst mit Instrument und Stimme ausprobieren und zusammen Spaß haben: Dazu lädt das Seminar „Trommeln & Singen” vom 30. März bis 1. April in der Katholischen Akademie Stapelfeld ein. Musiktherapeut Heino Meglin nimmt die Teilnehmer mit auf eine Entdeckungsreise in die Klang- und Rhythmuswelten afrikanischer Trommeln. Dr. Ulrike Kehrer singt mit den Teilnehmern einfache Melodien und das mit dem ganzen Körper in Bewegung – jeder geht im Rhythmus mit.© Fotos: KAS Es sind noch ein paar Plätze frei. Wer noch mitmachen möchte, kann sich unter Tel. Tel. 04471/188-1128 oder online unter www.ka-stapelfeld.de anmelden.

Theologische Gesprächsreihe in Stapelfeld

Die theologische Gesprächsreihe "Quellen und Horizonte" in der Katholischen Akademie Stapelfeld wird 14.03.2016 um 18.30 Uhr fortgesetzt. Das Thema des Abends lautet: Todsünden Interessierte sind herzlich willkommen. Weitere Informationen bei Rita Hinrichsmeyer unter 04471-188 1119.

<<  99 100 101 102 103 [104105 106 107 108  >>