Aktuelles

iPad-Einführung für Senioren

iPad-Einführung für Senioren

In Kooperation mit dem Medienzentrum Cloppenburg bietet die Katholische Akademie Stapelfeld Senioren die Gelegenheit, das iPad kennenzulernen. Vom 20. bis zum 21. Juni 2014 führt Torsten Dobe aus Oldenburg in die grundlegenden Funktionen und mitgelieferten Programme dieses Mini-Computers ein. Dabei wird vermittelt, wie man Termine verwaltet und Notizen macht, Texte schreibt und Einladungen entwirft, Fotos bearbeitet und Videos dreht. Auf dem Programm stehen auch das Kommunizieren mit anderen und das systematische Surfen im Internet. Die iPads werden gestellt. Foto © Visionsi-Fotolia.com

Ein Wochenende wie in Taizé

Ein Wochenende wie in Taizé

Vom 13. bis zum 15. Juni 2014 laden Dr. Ulrike Kehrer und Dr. Heinrich Dickerhoff von der Katholischen Akademie Stapelfeld zu einem „Wochenende wie in Taizé“ ein. In diesem kleinen französischen Dorf treffen sich Jahr für Jahr tausende Jugendliche und Erwachsene aus aller Welt. Bei Gebet und Gesang, Bibelarbeit und Gesprächen, Workshops und fröhlichem Miteinander soll der besondere Geist dieses Ortes nun in Stapelfeld lebendig werden.Foto:© U. Kehrer

"Wenn ich mal tot bin, mach ich was ich will"

"Wenn ich mal tot bin, mach ich was ich will"

Konzert mit Annett Kuhr – Es ist kein beliebtes Thema, über das Annett Kuhr am 8. April (Dienstag) um 19 Uhr in der Katholischen Akademie in Stapelfeld singt: über Tod, Abschied und Trauer. Sinniert sie in einem Moment über das Sterben, sorgt sie im nächsten mit einem amüsierten Blick auf ihre eigene Beerdigung für Heiterkeit. Aber genau aus diesem Grund hat die Sängerin und Komponistin ihr Programm „Wenn ich mal tot bin, mach ich was ich will“ zusammengestellt. „Natürlich wird es da manchmal traurig, aber auch poetisch, sachlich, naiv-drollig und bisweilen urkomisch“, so Annett Kuhr. Ihre Lieder von Reinhard Mey bis Friedrich Hollaender handeln vom Tod und erzählen doch vom Leben. Karten für den Liederabend kosten 15 Euro. Das Konzert findet im Rahmen des Trauerforum Stapelfeld statt. © Foto: Micky Roth Weitere Informationen:

„Weh dem, der keine Heimat hat!“

„Weh dem, der keine Heimat hat!“

Bekannter Philosoph diskutiert in Stapelfeld über Nietzsche – Einer der namhaftesten christlichen Philosophen Deutschlands ist am kommenden Sonntag, dem 06.04.2014 um 19.30 Uhr, in der Katholischen Akademie Stapelfeld zu Gast: Prof. Dr. Jörg Splett, der viele Jahre an der Jesuiten-Hochschule St. Georgen (Frankfurt) tätig war, wird im Rahmen der „(Un-)Glaubensgespräche“ einen Vortrag über ein Wort des Philosophen Friedrich Nietzsche halten: „Weh dem, der keine Heimat hat!“ Jörg Splett ist über die philosophisch-theologischen Fachkreise hinaus bekannter Buchautor und Experte für christliche Philosophie. Er war am Anfang seiner akademischen Laufbahn wissenschaftlicher Assistent bei Karl Rahner, der zu den bedeutendsten Theologen des 20. Jahrhunderts gehörte. In Stapelfeld wird Splett mit den Teilnehmenden die Prognose Nietzsches diskutieren, dass sich die westliche Kultur zunehmend von ihren religiösen Wurzeln verabschieden wird. Welche Folgen hätte dies für die europäische Kultur, aber auch für die je eigene Existenz? Und gibt es auf den „Tod Gottes“, den Nietzsche prophezeite, eine positive Antwort? Der Abend, der von Pfr. Dr. Marc Röbel moderiert wird, lädt über das Zuhören hinaus auch zum kritischen Nachfragen ein. Anmeldung und Informationen bei J. Gövert Tel.: 04471-1881550 oder per E-Mail: jgoevert@ka-stapelfeld.de. Die Kosten betragen € 5,00. Foto:© Prof. Splett.

Cloppenburg und Umgebung im Wandel der Jahreszeiten

Cloppenburg und Umgebung im Wandel der Jahreszeiten

Lichtbildervortrag – Das Umweltzentrum in der Katholischen Akademie Stapelfeld lädt ein zu einem fotografischen Blick auf die heimatliche Region. „Cloppenburg und Umgebung im Wandel der Jahreszeiten“ heißt das Thema des Lichtbildervortrags von Eckard Albrecht am 27.03.2014 um 19.30 Uhr. Der Cloppenburger Fotograf portraitiert mit seinen faszinierenden Bildern ein Stück Heimat im Nordwesten. Seine Bilder dokumentieren den Wandel der Jahreszeiten, Landschaften und kulturellen Traditionen zwischen der Molberger Dose im Westen und Desum im Osten. Varrelbusch im Norden und Essen im Süden. Bauernhöfe und Gärten, blühende Felder, Wiesen und Bäume. Bilder von der Pferdewallfahrt in Bethen, vom Gogerichtstag in Desum und vom Reit- und Fahrturnier in Varrelbusch-Falkenberg. Quelle Foto © Eckard Albrecht

<<  143 144 145 146 147 [148149 150 151 152  >>  
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.