Veranstaltungen

22Jul

Neu beginnen und unterwegs sein mit Karl Rahner

Freitag, 22. Juli 2022 - 16:00 bis Sonntag, 24. Juli 2022 - 13:00

Modul 4 – Ich bin dann mal weg, aber irgendwann auch wieder da. Für Karl Rahner ist Pilgern mehr, nämlich ein Bild für das ganze Leben. Die Lebenswege eines Menschen, auch Umwege und Holzwege, sind keine vergebliche Liebesmühe, sondern ein Sich-Bewegen mit Gott an seiner Seite – und auf Gott zu.

22Jul

Museum für 100 Tage

Freitag, 22. Juli 2022 - 17:00 bis Samstag, 23. Juli 2022 - 16:00

Museum für 100 Tage

Seminar anlässlich der documenta fifteen – Die Documenta ist die weltweit bedeutendste Reihe von Ausstellungen für zeitgenössische Kunst. Im Sommer 2022 eröffnet das »Museum für 100 Tage« in Kassel zum fünfzehnten Mal seine Türen. Dieses Ereignis nehmen wir zum Anlass, um auf die Grundidee und die bewegte Geschichte der Documenta zurückzublicken. Auch die Auswirkungen der Ausstellungsreihe auf das kulturelle und gesellschaftliche Selbstverständnis der Bundesrepublik Deutschland werden in diesem Seminar beleuchtet. (© Foto: AdobeStock)

22Jul

Sich ausbreiten wie ein Baum – Erde fühlen, Kraft spüren

Freitag, 22. Juli 2022 - 17:00 bis Sonntag, 24. Juli 2022 - 13:30

Sich ausbreiten wie ein Baum – Erde fühlen, Kraft spüren

Tai-Chi-Seminar für Anfänger und Fortgeschrittene – Kennzeichnend für Tai-Chi ist der kontinuierliche Bewegungsfluss ohne Pausen. Aufgrund der Zeitlupenbewegungen wird diese Bewegungsform auch chinesisches »Schattenboxen« genannt. Es gibt keine Altersgrenze, um Tai-Chi zu erlernen. In diesem Seminar werden die fünf Wandlungsphasen/Elemente und Kreise in Anlehnung an die Schule von Al Huang geübt. Qi Gong, Meditation und Meditativer Tanz sind ergänzende Kurselemente. (© Foto: W. Rolfes)

25Jul

Lüttke Helden heller groot

Montag, 25. Juli 2022 - 11:00 bis Freitag, 29. Juli 2022 - 13:30

Plattdüütsche Familgen-Sömmer-Freitied tohoope mit de Ollenborger Landskup – Dat giv een Büld van Aventürenvertellen, wor jüst de lüttken Lüüd de grooten Helden sünd: Wicki, de Wikinger; Harry Potter; Ronja Räuber - dochter; Jim Knopf. Wi willt us de Helden eis maal wat ankieken, ehr Geschichten hörn, un dat uk up Platt.

25Jul

Das Spiel der Farben

Montag, 25. Juli 2022 - 11:00 bis Samstag, 30. Juli 2022 - 13:30

Das Spiel der Farben

Malen mit Pigmenten auf Leinwand mit Sybille Hermanns – Auch in diesem Workshop steht die Farbe im Mittelpunkt des malerischen Schaffens, wobei dem Zusammenspiel der Farben in ihrer Sinnlichkeit und Symbolkraft das besondere Interesse gilt. Dabei kann figürlich gearbeitet werden oder aber es verselbstständigen sich die Farben zu einem abstrakten Farbenspiel.

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.